Unsere Philosophie

Genuss mit gutem Gewissen

_______

Vor 20 Jahren habe ich eine alteingesessene Bäckerei in Neuhausen übernommen. Nach und nach habe ich damals das Sortiment auf eigene Rezepte umgestellt – das Handwerk bekommt so vieles von der Industrie geliefert! Ich wollt aber Bäcker sein und nicht Händler. Eier, das war mit wichtig, kaufte ich nur aus Freilandhaltung. Die Milch nur aus Bioproduktion. Aus Respekt vor der Natur und für das Tierwohl.

2009 habe ich mir das Ganze dann nochmal angeschaut und auf Biozutaten umgestellt. Anders geht’s nicht, wenn man ordentliches Brot backen will. Allein in der konventionellen Müllerei werden 150 Zusatzstoffe verarbeitet, die nicht deklariert werden müssen. Da weiß der Bäcker gar nicht, was er in seinem Brot hat, selbst wenn er mit eigenen Rezepten arbeitet. Da freu’ ich mich sehr, dass es Biorohstoffe gibt, die frei sind von Zusatzstoffen. So weiß ich, was in meinem Brot drin ist!

Ich bin stolz darauf, dass wir für unsere Teige keinen einzigen der knapp 200 zugelassenen Zusatzstoffe verwenden. Die Qualität unserer Produkte wird durch die gewählten Zutaten und durch unsere Arbeit bestimmt und nicht künstlich hervorgerufen oder gar vorgetäuscht. Seit 2009 garantieren wir ein backmischungsfreies Sortiment. Überhaupt kommen unsere Zutaten ganz überwiegend aus Bioproduktion; das Bioland- Gütesiegel trägt unsere Brot- und Semmelbäckerei seit 2009.

Bäckermeister Ludwig Neulinger

Zeit als wesentliche Zutat

Gut Brot will Weile haben

Zeit ist eine wesentliche Zutat, die wir unseren Broten und Semmeln gönnen. Denn ohne Hilfsmittel mit rein biologischen Zutaten braucht ein Teig Ruhe, um seinen typischen Geschmack und seine Eigenart entfalten zu können. Für das gute Ergebnis stehen wir gerne früher auf, denn lange Teigruhezeiten sowie die Aufarbeitung und Ausformung des Backwerks von Hand sind selbstverständliche Bestandteile unseres traditionellen Handwerks.

Sorgfältige Auswahl der Zutaten

Natürlichkeit für besten Geschmack

Unser Ziel: Bester Geschmack und beste Qualität. Wenn uns das Ergebnis bei Verwendung konventioneller Zutaten mehr überzeugt hat, verarbeiten wir auch diese. In der Konditorei erlauben wir uns zugunsten von Geschmack, Aussehen und ganz besonders auch Preis der Produkte solche Kompromisse. Neben Biozutaten wie Eier, Milch und Mehl, von denen wir aufgrund unserer traditionellen und werteorientierten Arbeitsweise nicht lassen wollen, verwenden wir zum Beispiel Nougat, Marzipan und Gewürze aus konventioneller Herstellung. Das ist der Grund, warum wir auf die Bio(land)-Zertifizierung mancher Produkte verzichtet haben.

Zutatenliste

In unserer Geschäften liegen ausführliche Listen aus, in denen Sie sich jederzeit und gerne über die konkreten Zutaten Ihrer Lieblingsprodukte informieren können. Die Zutatenliste finden Sie hier als PDF zum Download.

Brot & Feinbäckerei Neulinger

Gotzinger Str. 48, 81371 München

Tel: 089 76773733, Fax: 089 76773732

info@baeckerei-neulinger.de

Impressum

Datenschutz

DE-ÖKO-037

Besuche uns

© 2020 Brot & Feinbäckerei Neulinger